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Teil F

Hinweise zum Format

Jeder Datensatz besteht aus 4 Zeilen, die erste Zeile enthält 4 "Felder". Als Tabelle formatiert gäbe das also zusammen 7 Spalten bzw. "Felder".

(1)   Zeile 1 Feld 1 (Normale Schrift):   Laufende Nummer in der Sortierung nach Name - zuerst Diplomarbeiten, dann Dissertationen, dann die Habilitationen.

(2)   Zeile 1 Feld 2 (Kleine Schrift in eckigen Klammern):   Laufende Nummer der Karteikarte im Karteikasten der Bibliothek. Wenn diese Nummer nicht fortlaufend ist, dann ist entweder die Sortierreihenfolge von Karteikasten und Datenbank unterschiedlich, oder die Karteikarte steckt in der falschen Reihenfolge(!). Diese Nummer könnte verwendet werden, die Karteikarten zu entdecken, die im Karteikasten an der falschen Stelle stecken. Bei Arbeiten, die im Karteikasten mit mehreren Kärtchen vertreten sind, ist nur das erste Kärtchen in der Datenbank vorhanden.

(3)   Zeile 1 Feld 3 (Fett + unterstrichen):   Autor.

(4)   Zeile 1 Feld 4 (Kleine Schrift in runden Klammern):   Signatur. Mehrere Signaturen auf einem Kärtchen sind durch Strichpunkt innerhalb der Klammer getrennt. Mehrere Kärtchen für die selbe Arbeit sind durch mehrere Klammern angezeigt. Kleine Schrift in eckigen Klammern sind Bemerkungen über den Standort der Arbeit o.ä.

(5)   Zeile 2:   Titel der Arbeit. Kursiv gedruckt: Eintrag im Index allgemeiner Stichwörter. Fett gedruckt: Eintrag im Index der Lokalitäten.

(6)   Zeile 3:   Art der Arbeit (Dip./Diss./Habil.), Ort, Jahr, evtl. in eckigen Klammern der betreuende Professor oder andere Bemerkungen.

(7)   Zeile 4:   Klassifikation der Arbeit nach Lokalität. Die Klassifikation ist nur provisorisch, so daß jede Arbeit ein Stichwort enthält. Speziell die Klassifikation der Arbeiten aus dem Harz bedarf einer Überarbeitung.

Bemerkungen zur Orginal-Diskette von 1993 (überholt durch die Transformation nach HTML im April 2001):

Die Datenbank liegt als Textdatei im MS WORD 5.5 Format vor. Jeder Datensatz ist ein Absatz (Absatzmarke), der aus 4 Zeilen (Zeilenmarke) besteht. Jede Zeile bzw. bestimmte Teile innerhalb einer Zeile stellen die "Felder" des Datensatzes dar. Diese Felder sind mit verschiedenen Zeichen-Druckformaten versehen. Durch abwechselndes formatieren dieser Druckformate mit dem Attribut "versteckt" bzw. "nicht versteckt" können auf dem Bildschirm Sortier- und "Frisier"-Operationen auf Felder oder Felderkombinationen durchgeführt werden.

Die Datei wurde im ASCII-Format erfaßt. Die Formatierung mit den Druckformaten erfolgte über Makros. Die Zeichenformatierung dient nur der Handhabung am Bildschirm und dem formatiertem Ausdrucken, enthält also keine Information. Zur Überführung in eine andere Datenbank kann die Formatierung ohne Informationsverlust entfernt werden. Allerdings muß überlegt werden, was mit den indizierten Begriffen geschieht. Die Indizierung ist im Word-Stil durch eine bestimmte Art von Markierungen (".i." und ";") festgehalten, die für den Papier-Ausdruck durch die Zeichenformate (fett bzw. kursiv) ersetzt wurde.

 

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